Inklusion

An der Realschule Heessen wird seit vielen Jahren Inklusion praktiziert. Das bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf  im Gemeinsamen Lernen (GL) unterrichtet werden.

Sie nehmen zusammen mit Realschülerinnen und Realschülern im Klassen- oder Kursverband am Unterricht teil. So haben die Mädchen und Jungen mit den Förderschwerpunkten „Lernen“, „Emotionale und soziale Entwicklung“, „Sprache“ oder „Hören und Kommunikation“ entsprechend ihrer individuellen Lernvoraussetzungen die Möglichkeit, in einer Regelschule unterrichtet zu werden.

Ein Multiprofessionelles Team (MPT), bestehend aus einer sonderpädagogischen Lehrkraft und zwei pädagogischen Mitarbeitern, unterstützt die Förderschülerinnen und Förderschüler, indem sie entweder gemeinsam mit der Realschullehrkraft den Unterricht durchführen oder den Kindern separat in einer Kleingruppe adäquaten Unterrichtsstoff vermitteln.

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