Das Klima erhalten

UMWELT Die Realschule Heessen nimmt an einem Sonne-Wind-Projekt des Landes teil und will damit zum Bau eines Windkraftwerkes beitragen.

HEESSEN Auf den Weg zur "Welt-Energie-Schule" machte sich gestern die Realschule Heessen. Ziel ist es, durch Projekte vor Ort, an denen sich jeder beteiligen kann, etwas zum Erhalt des Klimas beizutragen und sich für das Prinzip der Nachhaltigkeit einzusetzen. Die Realschule beteiligt sich im Rahmen der Agenda 21 NRW an einem Projekt des Süd-Nord-Ost-West-Netzwerkes (SNOW).

Gestern konnten die achten und neunten Klassen erst einmal erfahren, wie das Wetter entsteht und wie menschlicher Einfluss es bereits verändert hat. Dazu waren Martin Fliegner und Holger Voigt von der Firma "geoscopia Umweltbildung" in die Schule gekommen. Per moderner Satellitentechnik holten sie Live-Bilder von der Erde in Klassenzimmer. Farbige Zeitraffer-darstellungen vermittelten eine Vorstellung von der Dynamik atmosphärischer Vorgänge.

Durch den Vergleich von Satellitenbildern aus unterschiedlichen Jahrzehnten erhielten die Schüler einen Eindruck, welche Spuren Klimaveränderungen auf der Erde hinterlassen.

Viele Schüler waren ebenso beeindruckt von der Technik, die sie erleben konnten, wie von den Folgen menschlichen Handelns auf die Umwelt und das Klima. "Wir sind sicher, mit diesen Informationen Einsicht in die Notwendigkeit regenerativer Energieerzeugung vermittelt und eine positive Grundhaltung für die Beteiligung an den geplanten nächsten Projektschritten gelegt zu haben", meinte Ulrich Gloger, einer der begleitenden Lehrer.
Schon in der Vergangenheit hat sich die Realschule am Projekt "fifty-fifty" beteiligt und damit nennenswerte Energieeinsparungen, die zur Hälfte der Schule zugute kamen, erwirkt. Neues Ziel ist die Beteiligung am Sonne-Wind-Projekt, um gemeinsam mit vier bis sechs weiteren Schulen in Hamm sowie Schulen in Gelsenkirchen, Münster, Rheine und Solingen kurzfristig Kapital für den Bau einer Windkraftanlage in Amelsbühren einzutreiben und den Bau einer eigenen Fotovoltaik-Anlage auf dem Schuldach zu verwirklichen. Dazu wird es demnächst einen Sponsorenlauf geben. Außerdem soll auch noch eine Schülerfirma gegründet werden, in der solche Anlagen berechnet werden und die auch Anteilsscheine verkauft. Zusätzlich arbeiten die Schüler auch im Unterricht am Themenkomplex "erneuerbare Energien".
Durch den Betrieb der Gemeinschafts-Windkraftanlage werden wiederum Gewinne erwirtschaftet, die in erneuerbare Energieprojekte in der Dritten Welt und in Osteuropa fließen. Die gestrige Auftaktveranstaltung wurde von SNOW gesponsert. jim

Quelle: "Westfälischer Anzeiger" vom 6.5.2003, Foto: Andreas Rother

Zurück zu den Projekten