RSH-BLOG

Müllsammelaktion der Realschule

Wie in jedem Jahr engagierten sich alle Klassen auch in diesem Jahr beim sogenannten „Frühjahrsputz“ und sammelten Unmengen Müll und Unrat in Heessen. Mit Entsetzen über weggeschmissene Fernseher, Körbe, Sofas und Schnapsflaschen sammelten sie gut gelaunt den Müll und füllten ihre Säcke.

Anmeldung für das Schuljahr 2024/25

14.02.2024 bis 27.02.2024 im Sekretariat im 1. OG
• montags – freitags von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
• sowie montags und mittwochs von 15:00 bis 18:00 Uhr (außer Montag, 26.02.)

–> weitere Information

Tag der offen Tür – Samstag, 16.12.2023 von 9:00 Uhr – 13:00 Uhr

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,

wir laden dich und deine Eltern zum Tag der offenen Tür am Samstag, 16. Dezember 2023, zu uns in die Realschule ein.

Von 9:00 bis 13:00 Uhr hast du Gelegenheit, die Schule zu erkunden und an verschiedenen Unterrichtsstunden teilzunehmen. Entdecke dabei die große Vielfalt und die tollen Möglichkeiten unseres Schullebens: z. B. die Naturwissenschaften, unsere Schulbücherei, verschiedene Sprachen, digitale Medien, sportliche Angebote, Kreatives aus Kunst, Musik, und und und …

Für deine Eltern ist vielleicht auch die Berufswahlorientierung oder unsere verlässliche Betreuung (jeden Tag von 13:00 bis 16:00 Uhr) interessant, die sich an diesem Tag ebenfalls vorstellt.

Ein genauer Ablaufplan wird spätestens drei Wochen vor dem Tag der offenen Tür über die Grundschulen an eure Eltern verteilt.

Es wird auf jeden Fall spannend. Also komm` einfach vorbei und lass dich überraschen. Wir freuen uns auf dich und deine Eltern!

Musikkurs besucht Bergleute

Seit einigen Musikstunden probt der Musikkurs der 5b das Steigerlied. Nun gingen die Schülerinnen und Schüler der Geschichte des Liedes und Heessens auf den Grund, besuchten den Heessener Knappenverein und befragten die ehemaligen Bergleute, wie es früher war ins Bergwerk einzufahren.

 

Ausstellung „Heimat in Bewegung“

Anlässlich des Gedenktags des Mauerfalls wurde in der Realschule Heessen die Ausstellung „Heimat in Bewegung“ eröffnet. Angeregt durch einen Schülerwettbewerb beschäftigte sich die Klasse 7a mit den Umbruchszeiten nach 1990.
Neben Recherchen führten die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit Eltern Zeitzeugeninterviews. Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich intensiv mit den Beweggründen und Herausforderungen dieser Zeit auseinandergesetzt hatten, setzten sie ihr Ergebnisse kreativ um. Mithilfe sogenannter Blackout Poetrys erschlossen sie die Interviews auf eine neue kreative Weise. Diese gestalteten Texte zeigen sie nun in der Ausstellung „Heimat in Bewegung“. Sie gibt zugleich einen Einblick in die gesellschaftlichen Bewegungen der 90er Jahre. In den kommenden Wochen führen die Schülerinnen und Schüler andere Klassen durch ihre kleine Ausstellung und lassen diese mithilfe einer appbasierten Biparcours-Tour das Thema erkunden.

 

 

Fußballturnier im Marienstadion

Bei sommerlich heißen Temperaturen fand am letzten Tag vor den Zeugnissen das traditionelle Fußballturnier der Realschule Heessen mit Unterstützung des SVE Heessen statt. Nach zahlreichen Spielen auf den verschiedenen Plätzen im Marienstadion konnten sich die Jungen der Klasse 9c und 6c, sowie die Mädchen der Klasse 5a siegreich durchsetzen. Die Preisverleihung findet am Mittwoch statt.

 

 

 

Preisverleihung Schülerwettbewerb Begegnung mit Osteuropa

Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Realschule Heessen am Schülerwettbewerb Begenung mit Osteuropa teil. Insgesamt gingen 4 Siegerpreise in den Stadtteil Heessen. Für ein Jeanskunstwerk zum Thema Frieden, eine künstlerische Auseinandersetzung mit Lost Places in Heessen, plastischen Blattzeichnungen und einem Video über die Hexenverfolgung in Heessen.

 

Klassentag aller Klassen

Am Mittwoch den 14.06. war es mal wieder soweit: Klassentag an der Realschule Heessen. An diesem Tag steht das gemeinsame Erleben und Erkunden im Vordergrund. So machten sich die 5er Klassen auf in den Maxipark, die 8er Klassen fuhren in die Trampolinhalle und die 9er Klassen in den Moviepark, einige Klassen erkundeten Städte wie Köln oder Essen.

 

 

 

 Abschlussfeier der 10er

Unter dem Motto „Ich bin dann mal weg“ wurden die 10er am Mittwoch den 7.6.23 von der Realschule Heessen verabschiedet und entlassen. Nach einem stimmungsvollen Gottesdienst in der Marienkirche wurden in einem feierlichen Rahmen mit verschiedenen musikalischen Beiträgen die Zeugnisse überreicht.


Bleibendes Respekt-Graffiti in der RSH

Einige Schüler der Klasse 10 haben die Werte unserer Schule mit einem großen Respekt-Graffiti in ihrem Klassenraum umgesetzt. Damit haben sie unter Anleitung von Emin Lemezovic ein bleibendes Kunstwerk in ihrem alten Klassenraum geschaffen.

Die letzten Kunststunden haben die SuS der Klassen 10a und 10c mit einem praktischen Unterrichtsvorhaben beendet, bei dem es keine Verlierer:innen gibt und bei dem die sozialen Interaktionen zwischen den Schüler:innen gefördert wurde. Das Gemeinschaftswerk sollte das Gemeinschaftsgefühl stärken. Ein besonders spannendes partizipatives Vorhaben, ins Leben gerufen von Sarah Rara und Lukas Fischbek. Sie gründeten 2005 in Los Angeles den Sumi Ink Club. Große Zeichenflächen, tiefschwarze Sumi-Tinte, in unserem Fall Stempel-Tinte und schwarze Acrylfarbe und Pinsel stehen bereit.

 


6er-Klassen erleben Klassengemeinschaft

In der zweiten und dritten Maiwoche erlebten die Klassen 6a, 6b und 6c jede Menge Abenteuer und Klassengemeinschaft auf ihren Klassenfahrten beziehungsweise den Klassentagen. Egal ob beim Klettern oder bei Teamübungen war Zusammenarbeit und Miteinander gefragt. Nach erlebnisreichen Tagen kehrten die Schülerinnen und Schüler wieder heim.


 

Footballmannschaft besucht die Realschule Heessen

„Ready, set, go!“ – So hieß es für einige Klassen der Realschule Heessen, die Besuch von zwei Coaches und drei Spielern der Footballmannschaft Münster Blackhawks erhielten. Um die amerikanische Sportart besser kennenzulernen, initiierten die Coaches und Spieler ein „Schnupper-Training“, das aus Werfen, Fangen, Tackling und Ähnlichem bestand. Anschließend wendeten die Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen in einer kontaktlosen Spielform des Eins-gegen-eins an, was allen Beteiligten sichtlich viel Freude bereitete. Zum krönenden Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler das professionelle Football-Equipment anprobieren, das das Team mit in die Schule nahm. Außerdem konnten sie Fragen zur Sportart sowie zum Training stellen. Coach Pierre betonte bei der abschließenden Reflexion, dass Football eine Mannschaftssportart für Jedermann sei, da es für jeden Körpertypen eine Position gebe und lud alle Interessierten herzlich zu einem Probetraining nach Münster ein. Für die Schülerinnen und Schüler der Realschule Heessen bleibt diese außergewöhnliche Sportstunde, in der alle sichtbar viel Spaß und Freude hatten, bestimmt lange in Erinnerung.

 


 

 

Ostereiersuche an der Realschule

Am Freitag vor den Ferien überraschten einige Osterhasen die Unterstufe der Realschule Heessen mit einer vorgezogenen Ostereiersuche. In diesem Sinne wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern schöne Osterferien.


 

Spendenübergabe für Erdbebenopfer

Realschule Heessen sammelt Geld für Erdbebenopfer in Türkei und Syrien und spendet an Aktion Hoffnungsschimmer, Foto: Westfälischer Anzeiger

Unmittelbar nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien zeigten Schülerinnen und Schüler vieler Klassen große Anteilnahme am Leid in den Erdbebenregionen. Die Klassen 5a, 5c, 6a und 8a organisierten klassenweise einen Kuchen- und Waffelverkauf und erzielten dabei einen Erlös von 650€.

Dieses Geld wurde nun an den Verein „Aktion Hoffnungsschimmer“ überreicht. Ziel des Vereins ist es in der Türkei und in Syrien dort zu unterstützen, wo sonst kaum Hilfe ankommt. Alfred Holz und Orhan Atalan vom Vorstand berichteten im Rahmen einer Spendenübergabe den rund 100 Kindern und Jugendlichen von der aktuellen Situation in der Erdbebenregion und wie das gespendete Geld dort direkt und unbürokratisch eingesetzt wird.


Realschule Heessen für alle barrierefrei

Die Realschule Heessen hat sich zusammen mit einigen anderen Vereinen und Institutionen für das Siegel „Heessen für alle“ qualifiziert. Bei dem Siegel, das die Caritas Hamm im Rahmen eines Festaktes verliehen hat, geht es um eine Auszeichnung von Angeboten, die für alle zugänglich und erreichbar sind. An der Realschule Heessen gibt es beispielsweise einen Aufzug, zudem gibt es besondere Deutsch-als-Zweitsprache-Förderstunden, um Schülerinnen und Schülern beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen. Mit diesem Siegel zeigt die Realschule: Bei uns ist jeder willkommen.


Realschule erobert Eishalle

Getreu dem Schulmotto „Gemeinschaft – Verantwortung – Respekt“ verbrachte die Realschule Heessen einen Tag in der Eishalle. Durch den Sponsorenlauf im vergangenen Schuljahr war eine erfreuliche Summe zusammengekommen. Einen Teil hatten die Schülerinnen und Schüler dem ambulanten Kinderhospizdienst gespendet. Der Förderverein der Realschule organisierte nun durch das erlaufene Geld diesen besonderen Schulausflug für die Kinder und Jugendlichen. Voller Freude eroberten die 500 Schüler die Eisfläche, genossen die Gemeinschaft und unterstützten diejenigen, die noch nicht Eislaufen konnten. Christiane Busch aus dem Vorstand des Fördervereins der Realschule Heessen resümierte „dieser Tag hat das Gemeinschaftsgefühl der Schule auf vielen Ebenen gestärkt“, auch Schulleiter Jörg Westhoff lobte das besondere Miteinander der Schülerinnen und Schüler.


 Geschichtsunterricht gegen das Vergessen

Im Rahmen einer gelebten Erinnerungskultur beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der Realschule Heessen mit dem Thema Judenverfolgung in Hamm und Heessen.

Im Geschichtsunterricht der Klassen 7 und 8 ging es darum das Wissen greifbar und sichtbar zu machen. Dabei wurden Orte in Heessen und Hamm-Mitte aufgesucht, die an Jüdinnen und Juden erinnern, die ausgegrenzt, verfolgt und getötet wurden. Mittlerweile ist es schon über 80 Jahre her, dass die jüdische Familie Blumenthal ihre Heimat Heessen verlassen musste, dennoch wurde bei den Unterrichtsgängen aufgezeigt, warum es so wichtig ist, sich zu erinnern.

Im Jahr 2008 wurden durch den Künstler Gunter Demnig Stolpersteine für David und Norbert Blumenthal an der Heessener Dorfstraße verlegt. In den vergangenen Jahren hatten Schülergruppen immer weiter recherchiert, so dass mittlerweile die drei Fragezeichen auf dem Stolperstein von Norbert beziehungsweise Nathan Blumenthal gelüftet wurden. Die Sterbeurkunde aus dem Archiv der Stadt Willich belegt, dass er zuletzt in der Adolf-Hitler-Straße in Willich lebte, wo er schließlich 1940 starb.

In einem lebendigen Austausch konnte aufgezeigt werden, wo nach wie vor Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit herrscht. Somit sind die Stolpersteine greifbare Erinnerungssteine aus der Geschichte zu lernen und für ein Miteinander einzutreten. Einige Schülerinnen und Schüler haben dies zum Anlass genommen die Stolpersteine zu putzen und somit gegen das Vergessen einzutreten.


Titelgesichter für den Wettbewerb Begegnung mit Osteuropa

Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Realschule Heessen in diesen Tagen die Broschüre zum Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“. Vor rund einem Jahr nahmen 12 Schülerinnen und Schüler der Realschule Heessen am Fotoshooting für die Broschüre teil und sind nun die Titelgesichter des Wettbewerbs. Dieser steht 2022 unter dem Motto „70 Jahre Begegnung mit Osteuropa – ein Friedensprojekt“. Kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde dieser Wettbewerb ins Leben gerufen, als sichtbares Zeichen für den Frieden. In über 20 verschiedenen Unterthemen bietet der Wettbewerb Kindern und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen und osteuropäischen Ländern die Möglichkeit sich mit Begegnungen zwischen Ost und West zu beschäftigen. Dazu wurden 12 000 Broschüren gedruckt, die an alle Schulen in Nordrhein-Westfalen und viele Schulen z.B. in Polen, der Ukraine und Rumänien geschickt wurden. Bei dieser großen Anzahl an Broschüren gerieten die Schülerinnen und Schüler ins Staunen. Jährlich reichen rund 4300 Teilnehmende ihre Wettbewerbsbeiträge ein. Schülerinnen und Schüler der Realschule Heessen haben in den vergangenen 16 Jahren immer wieder Landessiegerpreise und Siegerpreise für ihre umfangreichen Arbeiten bekommen. Daher konnten nun Schüler, die zuvor Landessieger geworden waren, selbst Titelgesichter des Wettbewerbs werden.