Projektwoche 2017

"Gesunde Schule"

Gesunder Klassenraum

Bewegung in Schule und Freizeit

Bewusst essen und Drogenprävention


Fotos: Kemker, Vogelsang

(Februar 2017)

Eröffnung der renovierten Turnhalle 
Fotos: Westfälischer Anzeiger / Mroß

Mit einer schlagkräftgen Demonstration der Karate AG unter Leitung von Frau Edsen wurde am Tag der offenen Tür die komplett renovierte Sporthalle der Realschule Heessen wiedereröffnet.



(Novemberr 2016)



Die Mercedes-Benz Ostendorf und die Realschule Heessen vereinbaren Kooperation



Weitere Informationen zur Kooperation

(Novemberr 2016)



Die Realschule Heessen erspielt den 2. Platz bei den Stadtmeisterschaften im Fußball

Die Jungen der WK II erreichten in der Endrunde der Stadtmeisterschaften im Fußball den 2. Platz
mit einem Torverhältnis von 4:4 und 3 Punkten hinter dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und vor der Friedrich-Ebert-Realschule.
Herzlichen Glückwunsch!

(September 2016)


Förderprojekt "Schüler helfen Schülern" startet am 12.09.2016

Das im Schuljahr 2015/16 erprobte Projekt „Schüler helfen Schülern“ wird in diesem Schuljahr fortgesetzt“, so der verantwortliche Konrektor der Realschule Heessen, Burkhard Struwe.

Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 helfen den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 und 6 jeweils montags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 13:20 – 13:50 Uhr in den Fächern Mathematik und Englisch bei Verständnis-schwierigkeiten und Fragen zu den aktuellen Unterrichtsinhalten. Das Angebot ist für die Schülerinnen und Schüler kostenlos.

Liebe Eltern, wenn Sie Ihr Kind für dieses Förderprojekt anmelden, so setzen wir die regelmäßige Teilnahme, das Mitbringen des notwendigen Materials sowie den notwendigen Respekt den leitenden Schüler/innen gegenüber voraus. Bei wiederholten Missachtungen der Vereinbarungen behält sich die Schule den Ausschluss aus dem Förderprojekt vor.




(Foto: Weppelmann)
(September 2016)



Lesehammer 2016




Auch dieses Jahr nahmen Schülerinnen der Realschule Heessen am Hammer Lesewettbewerb "Lesehammer" teil und konnten ihre Buchpreise in Empfang nehmen.


(Juni 2016)




Verleihung der DELF-Urkunden




Die Teilnehmer der DELF-AG erhielten für ihre erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde.

(Juni 2016)



Schüler helfen Schülern


Die Pilotphase des Projektes „Schüler helfen Schülern“ ist angelaufen und erfreut sich bei den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 und 6 großer Beliebtheit“, freut sich der verantwortliche Konrektor der Realschule Heessen, Burkhard Struwe.

Worum geht es?

Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 helfen den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 und 6 jeweils montags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 13:20 – 13:50 Uhr in den Fächern Mathematik und Englisch bei Verständnisschwierigkeiten und Fragen zu den aktuellen Unterrichtsinhalten. Das Angebot ist für die Schülerinnen und Schüler kostenlos.

Das Vorhaben läuft zunächst probeweise bis Ende des Schuljahres und soll im kommenden Schuljahr als fester Bestandteil der Schulentwicklungsarbeit in das Förderkonzept der Realschule Heessen integriert werden.





(Juni 2016)


Übermittagsbetreuung an der Realschule Heessen

Die Realschule Heessen begrüßt es sehr, dass der evangelische Kirchenkreis Hamm das erfolgreich begonnene Engagement der Übermittagsbetreuung im kommenden Schuljahr fortsetzt und die pädagogischen Angebote noch ausbreiten will. So sollen in den Mittagspausen zukünftig sportliche als auch kreative Angebote an den Tagen des Nachmittagsunterrichts (Montag, Mittwoch und Donnerstag) angeboten werden.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer

(Juni 2016)




Besuch der Bildungsmesse Hamm

Am 13. November 2015 waren wir, der 9. Jahrgang, auf der Bildungsmesse, die am 13. und 14. November in den Hammer Zentralhallen stattgefunden hat. 

       

Auf dieser Messe ging es um verschiedene Berufe wie z.B. Erzieher/in, Automobilkauffrau/mann oder Einzelhandelskauffrau/mann. Diese und viele andere wurden an verschiedenen Ständen vorgestellt. 

Wir haben Fragebögen bekommen und sie mit Hilfe der Mitarbeiter beantwortet. In dem Fragebogen ging es um die Ausbildungsdauer in einem bestimmten Beruf, welche Voraussetzungen man haben muss, um diesen zu ergreifen, welche Fächer dafür in welcher Berufsschule unterrichtet werden, ob es denn auch gute Chancen gibt von der Firma übernommen zu werden, bei der man seine Ausbildung abgeschlossen hat usw.
Außerdem konnten wir auch unsere eigenen Fragen zu den verschiedenen Bereichen stellen.

(Jacqueline Kotzur, Dezember 2015)



Hoher Besuch an der Realschule Heessen

Am Donnerstag, dem 19.11.2015, besuchte der Staatssekretär im Kultusministerium, Herr Ludwig Hecke, unsere Schule. Begleitet wurde er vom Schuldezernenten der Stadt Hamm, Herrn Markus Kreuz, und dem Dezernenten Herrn Michael Krause von der Bezirksregierung Arnsberg, der als obere Schulaufsicht für die Hammer Realschulen zuständig ist.

Anlass des Besuches war eine Dialogveranstaltung mit Schulleitungen aller Hammer Schulen, bei der sich die Gelegenheit bot, über aktuellen Schulentwicklungen zu sprechen.

Vor dieser Gesprächsrunde führte die Schulleiterin, Frau Gabriele Kemker, die Gäste durch das Gebäude. Sie präsentierte  diverse Projekte, u.a. das Projekt „Vielfalt erleben“, dass das ethnologische Institut der Uni Münster an der Schule mit SchülerInnen mit und ohne besonderen Förderbedarf veranstaltet hat.  Dabei lernten die SchülerInnen viel Interessantes über fremde Kulturen: Es wurde erzählt, gebastelt und gekocht.

Während des Schulrundganges konnte auch das Schwerpunktfach Chemie näher erläutert werden. Die RS Heessen bietet als einzige Realschule im Stadtgebiet den Neigungsschwerpunkt Chemie ab Klasse 7 an.

Aber auch die vielfältigen Aktivitäten im Rahmen der Übermittagbetreuung, die vom evangelischen Kirchenkreis betreut werden, wurden  vorgestellt.



Fotos: Stadt Hamm (2), Beate Kamp (1)

Novemberl 2015


Raum zum Entspannen:

Die Übermittagsbetreuung



Fotos: Beate Kamp

Novemberl 2015


Offenes Bücherregal

Dies ist ein offenes Bücherregal für die SchülerInnen der Realschule Heessen. Diese Bücher stehen den SchülerInnen frei zur Verfügung. Sie haben hier die Möglichkeit, Bücher mitzunehmen und als Eigentum zu behalten. Sie haben aber auch jederzeit die Möglichkeit, bereits gelesene Bücher aus dem eigenen Besitz für MitschülerInnen in das Regal einzustellen.

Novemberl 2015




Projektwoche 2015






April  2015




Die neue Mensa ist eröffnet!



Januar  2015



Lesehammer 2014



Die RSH hat einen 100 Euro-Gutschein beim "Lesehammer 2014", dem Lesewettbewerb der Stadtbücherei Hamm, gewonnen.



 Die Teilnehmerinnen unsere Schule durften sich ein Buch ihrer Wahl aussuchen.

Oktober  2014



Verleihung der DELF-Urkunden



September  2014


Preisverleihung "THE BIG CHALLENGE 2014"






Fotos: Akin Kaya

Juni  2014


Kennenlernnachmittag der neuen Fünftklässler


Gespannt warten die zukünftigen Fünftklässler auf ihre neue Klasse.



Begrüßung durch die Schulleiterin und die "alten" Fünftklässler.




Während die Schülerinnen und Schüler ihre zukünftigen Klassen kennenlernen,
 sind die Eltern zum Informations-Kaffee eingeladen. Traditionsgemäß w
erden
Kaffee und Kuchen von den noch amtierende
n Fünfern bereitgestellt.






Informationen zum Schulstart



Juni  2014


Baubeginn der Mensa





Fotos und Bearbeitung: RSH

Juni  2014




 => weiter lesen

April  2014


Frühjahrsputz der RSH
Fotostrecke bei Radio Lippe Welle Hamm
 Bericht von Radio Lippe Welle Hamm

März  2014


In der Weihnachtsbäckerei der Klassen 5



Dezember  2013

Berufsorientierungstage 2013



Wie in jedem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9
die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Betrieben und Behörden
kongrete Berufe vor Ort kennezulernen.  
=> weiter lesen

September  2013



Kooperationsvereinbarung

zur Gestaltung der gemeinsamen Arbeit
zwischen der
Realschule Heessen
und der
Erich Kästner Schule


=> weiter lesen


September  2013








Das Kollegium trifft Absprachen und bereitet sich in interdisziplinären
Arbeitsgruppen auf das kommende Schuljahr vor.      Foto: Dreiskemper

September  2013


Juli 2013


"Eine Zeitzeugnin berichtet"

Bericht im Stadtanzeiger

Mit freundlicher Genehmigung von Michael Girkens (Stadtanzeiger, Hamm)

Juni 2013


"Man darf nicht hassen"

Bericht im Westfälischen Anzeiger

Mit freundlicher Genehmigung von Joachim Best (Westfälischer Anzeiger, Hamm)

Juni 2013


Rundfunkmitschnitte zum Beitrag / Lokalnachricht "Zeitzeugen"

Radiobericht 1  und  Radiobericht 2

mit freundlicher Genehmigung von Radio Lippewelle Hamm


Body+Grips-Mobil an der RSH

xxxx

02.06.2012

Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Mroß, Westfälischer Anzeiger in Hamm


Ehemalige als Experten

28.02.2012


Hella kooperiert mit RSH

09. 12. 2011


Impressionen vom Tag des Ehrenamtes 2011

Auch die Realschule Heessen präsentierte sich mit einem Umzugswagen zum Thema "Frühjahrsputz".

-

-


-

-

-




Politik in der Turnhalle (externer Link)


Stand Juli 2013